Am Montag, 22.2.16, hatten wir ein gut besuchtes Facharbeitsgruppen-Treffen mit anregenden Impulsreferaten. Prof. Dr. Markus Printz (IHL Liebenzell) gab einen Überblick über Tendenzen und Entwicklungen in der Gemeindepädagogik. Pfr. Dr. habil. Holger Böckel (Privatdozent an der KiHo Wuppertal) regte zum Nachdenken über die Relation von Dekonversion und Entwicklungsphasen des Glaubens an. Akad. Rat Dr. Tobias Braune-Krickau (Uni Marburg) führte in die Fragestellung seiner jüngst bei Mohr-Siebeck erschienenen Dissertation über religiöse Erfahrungen im diakonischen Engagement ein. Dr. Stefan Schweyer (des. Assistenzprofessor für PT, STH Basel) gab Einblick in einen Aspekt seines Habilitationsprojekts zur Analyse freikirchlicher Gottesdienste in der Schweiz, indem er empirische Forschungen zu Segen und Sendung in gelebten freikirchlichen Liturgien präsentierte. Und Dr. Walter Fast (Steinbach/Manitoba, Kanada) führte in sein Forschungsprojekt zur Bedeutung von Gastfreundschaft im Gemeindeaufbau ein. – Dazu gab es Gelegenheit zu angeregtem Austausch und guten Gesprächen unter Kollegen.

 

Gerne möchte ich bereits hier den nächstjährigen FAGPT-Termin bekanntgeben: Das Facharbeitsgruppentreffen PT 2017 findet am 13. Februar 2017 (wieder an der FTH Gießen) statt. Bitte tragen Sie den Termin umgehend in Ihren Kalender ein. Ein „Call for Papers“ erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Über die Bereitschaft, ein 30-minütiges Impulsreferat beizutragen würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Wir profitieren alle davon!

 

Helge Stadelmann