Erste Tagung der Facharbeitsgruppe Missionstheologie (FAGMT) des AfeT und des AfeM in den Räumen der Akademie für Weltmission in Korntal bei Stuttgart vom 24.–25.9.00.

Dr. Bernd Brandl

Schon lange war das Bedürfnis artikuliert worden, einen Arbeitskreis zu bilden, der von dem Arbeitskreis für evangelikale Missiologie (AfeM) und dem Arbeitskreis für evangelikale Theologie (AfeT) zusammen getragen wird. Er will intensivere Begegnungsmöglichkeiten zwischen Theologen und Missiologen schaffen und sich den Fragen der Missionstheologie widmen. Dem Aufruf zur Gründung eines solchen Arbeitskreises folgten am 24./25.09.2000 elf Theologen und Missiologen.

Den Teilnehmern war schnell klar, dass es nicht darum gehen kann, den bestehenden Treffen und Tagungen eine weitere hinzuzufügen. Auch soll es nicht Aufgabe der Arbeitsgruppe sein, künstlich Gegensätze zwischen einer mehr praktisch orientierten Missiologie und den mehr auf die Theorie bezogenen theologischen Disziplinen aufzureißen. Ganz im Gegenteil. Die Facharbeitsgruppe will Brücken bauen, die Anliegen von AfeM und AfeT mehr vernetzen und zusammenführen, um zu einer gegenseitigen Befruchtung zu gelangen. Keine gute Theologie kann ohne Mission existieren, und keine Missiologie darf auf gründliche theologische Arbeit verzichten. Hier will der Arbeitskreis zukünftig Hilfe leisten zum besseren Verstehen, zum Austauschen und Nachdenken über gemeinsame Problemstellungen, die für Mission und Theologie gegenwärtig relevant und brennend sind.

Während dieser ersten Tagung in Korntal sollte es um die Begründung und Grundlage der Mission im Missionswillen des dreieinigen Gottes gehen. Basis für einen lebhaften Austausch wurde dann ein Grundsatzpapier, das sich mit einem zukünftigen evangelikalen Missionsverständnis befasste. Die zehn Thesen gestatteten es den Teilnehmern, zu allen relevanten Fragen der gegenwärtigen Diskussion über Mission, Partnerschaft, Dialog, Religionen, soziale Verantwortung und Kulturen in kurzen Sätzen Stellung zu beziehen. Dabei wurde in den Gesprächen deutlich, wie wichtig eine solche Arbeitsgruppe sein kann, um einzelne Themen spezieller zu vertiefen, Begriffe zu definieren und Herausforderungen für die evangelikale Missionsbewegung wahrzunehmen und konstruktiv aufzugreifen.

Als konkretes Ergebnis der Tagung konnten die Teilnehmer ein völlig neu formuliertes und überarbeitetes Thesenpapier mitnehmen, das zu weiterer Arbeit einlädt und als Diskussionsbeitrag des neuen Arbeitskreises für den theologisch-missiologischen Diskurs gelten kann.

Vereinbart wurde übereinstimmend ein nächstes Treffen. Es soll vom 20.–21.10.01 wieder in Korntal stattfinden. Die Facharbeitsgruppe kann noch wachsen.

aus: Evangelikale Theologie Mitteilungen – ETM 6/2 (2000)
Herausgeber: AfeT – Arbeitskreis für evangelikale Theologie