JETh 2001 ist da!

Heinz-Werner Neudorfer

Jahrbuch für Evangelikale Theologie (JETh)Zum 15. Mal ist die „Hauszeitschrift“ des AfeT, das „Jahrbuch für evangelikale Theologie“, erschienen. Sie bietet im Aufsatzteil fünf Beiträge zu theologischen Fragen und fast 100 Rezensionen von Büchern, die aus evangelikaler Sicht besonders bemerkenswert erscheinen. Literaturwissenschaftliche Beobachtungen zum aaronitischen Segen im Sinne eines „close reading“ von Wilfried Warning stehen dieses Jahr am Anfang. Dahinter verbirgt sich der Versuch, an einem Detail innere sprachliche und damit auch theologische Strukturen des AT aufzuspüren. Jürg Buchegger schreibt über „Mögliche paulinische Neologismen“. Über frühere Forschungen anderer Autoren hinausgehend listet Buchegger griechische Worte auf, die nur bei Paulus oder auch nach ihm belegt sind und zieht daraus Schlüsse. Eberhard Hahn hat seinen aus Anlass der Verleihung des Johann-Tobias-Beck-Preises an ihn gehaltenen Vortrag „Wieviel Bibel braucht die Kirche?“ zur Verfügung gestellt. Rolf Hille beschäftigt sich mit dem „Theodizeeproblem im Kontext neuzeitlicher Religionskritik und biblisch-theologischer Antworten“. Grundsätzliche Überlegungen über „Gegenstand und Methode der Praktischen Theologie“ stellt Helge Stadelmann an.

Ein Leser – Lehrer – schreibt: „…heute früh hatte ich ausführlich Zeit, um im jüngsten JAHRBUCH für evangelikale Theologie zu lesen und ich muss sagen: es ist eine einzige exzellente FUNDGRUBE! Einige Rezensionen sind derart hilfreich, dass ich gar nicht der Versuchung widerstehen kann, mir die entsprechenden Bände zu bestellen. Einiges davon wird mir auch für die Arbeit in den Oberstufenkursen äußerst nützlich sein (vgl. Soziale Gerechtigkeit und H.Burkhardts „Wirtschaft ohne Ethik?“ … oder Theologische Anthropologie und U.Eibachs „Menschenwürde an den Grenzen des Lebens“ u.a.m.)“. – Dem ist nichts hinzuzufügen.

aus: Evangelikale Theologie Mitteilungen – ETM 7/2 (2001)
Herausgeber: AfeT – Arbeitskreis für evangelikale Theologie

23.12.2001
weitere ETM-Beiträge
AfeT-Startseite