Wieder ein Schritt nach vorn! Neues Methodenbuch

Heinz-Werner Neudorfer

Die „Kunstlehre vom Verstehen“, die Hermeneutik, ist seit langem ein Arbeitsbereich der AfeT-Mitglieder. Gerhard Maier, Helge Stadelmann, Heinzpeter Hempelmann und andere haben hier Beiträge vorgelegt und das Gespräch auch mit Wissenschaftlern ausserhalb des evangelikalen Spektrums vorangetrieben. Die Umsetzung dieser hermeneutischen Ansätze in konkrete Bibelauslegung findet ebenfalls seit geraumer Zeit auf unterschiedlichen Niveaus statt, unter anderem in den einschlägigen Kommentarreihen. Was aber bisher fehlte, war die Brücke zwischen Hermeneutik und Kommentar, nämlich das Modell einer Einführung in die exegetischen Methoden aus evangelikaler Sicht.

Nun hat sich die Facharbeitsgruppe „Neues Testament“ (FAGNT) dieser Aufgabe angenommen. Dahinter stand auch die Meinung, dass die derzeit im Gebrauch befindlichen Methodenlehren nicht nur aus unserer Sicht nicht unproblematisch sind. Es sollte in Kooperation ein Buch entstehen, das sich für die Verwendung in universitären Proseminaren ebenso eignet wie für die Theologischen Seminare, an denen mit dem griechischen Urtext gearbeitet wird.

Über mehrere Jahre haben sich Mitglieder der FAGNT deshalb mit den einzelnen Methoden beschäftigt und nun das Ergebnis vorgelegt: den Sammelband „Studium des Neuen Testaments“, herausgegeben von Eckhard Schnabel und mir.

Eingeleitet wird er mit Überlegungen der Herausgeber über die „Interpretation des Neuen Testaments in Geschichte und Gegenwart“. Es folgen Beiträge von Eckhard Schnabel (Der Text und seine Bedeutungen, Form- und Gattungsanalyse, Rhetorische Analyse), Gerhard Hörster (Textkritik), Heinrich von Siebenthal (Sprachwissenschaftliche Analyse), Roland Deines (Jüdische Mitwelt des NT), Volker Gäckle (Griechisch-römische Umwelt des NT), Wilfrid Haubeck (Traditionsgeschichte), H.-Werner Neudorfer (Literarische Analyse), Armin Baum (Synoptischer Vergleich, Redaktionsgeschichtliche Methode), und Gerhard Maier (Predigtvorbereitung und Verkündigung).

Wir hoffen nicht nur auf eine positive Resonanz auf dieses Buch, das die Verlage Brockhaus und Brunnen zum erstaunlich niedrigen und studentenfreundlichen Preis von 29,80 DM herausgebracht haben, sondern auch darauf, dass der Band in vielen Ausbildungsstätten zum Standardwerk für die Einführung in die exegetischen Methoden wird.

Das Studium des Neuen Testaments. Band 1: Eine Einführung in die Methoden der Exegese. Hg. von Heinz-Werner Neudorfer u. Eckhard Schnabel. Theologische Verlagsgemeinschaft (TVG) R.Brockhaus und Brunnen, 1999. DM 29,80.

aus: Evangelikale Theologie Mitteilungen - ETM 5/2 (1999)
Herausgeber: AfeT - Arbeitskreis für evangelikale Theologie


23.12.1999
weitere ETM-Beiträge
AfeT-Startseite