Rolf HilleRolf Hille: Editorial ETM 5/1 (1999)

Liebe Freunde,

ein besonderer Gruß und Segenswunsch des AfeT gilt unserem Gründungsmitglied und langjährigen Vorsitzenden, Pfarrer Dr. Helmut Burkhardt, der im Januar dieses Jahres seinen sechzigsten Geburtstag feiern konnte. Wenn auch das neue Lebensjahr schon weit vorangeschritten ist, so wünschen wir ihm doch für die neue Dekade seines Lebens von Herzen viel Freude, gute Gesundheit und in allem den Segen unseres Herrn. Wir verbinden diesen Glückwunsch mit dem Dank für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit im AfeT und alle guten Impulse, die wir durch den Jubilar erhalten haben.

Den diesjährigen Johann-Tobias-Beck-Preis möchten wir im Rahmen unserer Studienkonferenz am Dienstag, 7. September 1999 Herrn Dr. Roland Deines für seine an der Universität Tübingen eingereichte neutestamentliche Dissertation zum Thema „Die Pharisäer im Spiegel christlicher und jüdischer Forschung seit Wellhausen und Graetz“ verleihen. Sein Beitrag ist inzwischen in der Reihe WUNT (I/101) in Tübingen erschienen (vgl. die Rezension im JETh 12 (1998/99) 235-237). Dr. Deines hat von 1992 bis 1995 als Assistent von Prof. Dr. Stefan Schreiner am Institutum Judaicum der Evang. Theologischen Fakultät der Universität Tübingen gearbeitet und hat sich durch Forschungsaufenthalte in Jerusalem intensiv in die religionsgeschichtlichen und archäologischen Zusammenhänge des Judentums zur Zeit Jesu eingearbeitet.

Bei seiner Herbstsitzung konnte der Vorstand mit einigen Koordinatoren der Facharbeitsgruppen sprechen und erhielt Überblicke über den jeweiligen Stand der Zusammenarbeit, die Studientagungen und Projekte. Dankbar sind wir, daß inzwischen auch in den Disziplinen Kirchengeschichte sowie systematische und praktische Theologie regelmäßige Treffen stattfinden. Die Systematiker haben die Fragestellung der AfeT-Studientagung von 1998 aufgenommen und beschäftigen sich weiter mit dem Thema Ekklesiologie u.a. auch mit der Perspektive, das gemeinsame Fundament in der Evangelischen Allianz biblisch zu klären und zu vertiefen.

Nachdem die Leitungsgremien des AfeT und des Arbeitskreises für evangelikale Missiologie (AfeM) ausdrücklich betont haben, daß sie eine Facharbeitsgruppe Missiologie als „joint venture“ beider Organisationen begrüßen, sind wir dabei, einen Initiator und Koordinator für dieses Unternehmen zu suchen. Es wäre schön, wenn es durch die Arbeit einer solchen Gruppe auch wieder einmal zu einer gemeinsamen Studientagung von AfeT und AfeM käme.

Die Deutsche Evangelische Allianz hat bei ihrer Hauptvorstandssitzung im März 1999 eine Orientierungshilfe für die Gemeinden „Zum Verhältnis von Juden und Christen“ herausgegeben, die maßgeblich von einer Projektgruppe des AfeT mit evangelikalen Experten zu diesem Thema vorbereitet worden ist. Unser Theologischer Referent, Dr. Herbert Klement, hat die Entstehung dieses höchst wichtigen und aktuellen Papiers wesentlich begleitet und den Entwurf auch in den Hauptvorstand eingebracht. Den Text dokumentieren wir auf den Seiten 22 bis 23 dieser Ausgabe.

Der bedeutende heilsgeschichtlich orientierte Systematiker Oscar Cullmann (geb. 1902) ist am 16. Januar diesen Jahres im Alter von 97 Jahren verstorben. Kirchenrat Dr. Karl Heinz Schlaudraff, der über Cullmann promovierte, hat uns für diese Ausgabe der ETM eine Würdigung zum theologischen Werk des Schweizer Theologen geschrieben.

Dankbar sind wir Ihnen für alle finanzielle Unterstützung unserer Arbeit. Durch einige Spenden zum Jahreswechsel konnten wir jetzt im Frühjahr wieder einige Druckkostenzuschüsse und Stipendien vergeben.

In herzlicher Verbundenheit grüße ich Sie aus Tübingen Ihr

(gez. Rolf Hille)

P.S.: Der Vorstand hat übrigens beschlossen, unsere Zeitschrift offiziell „ETM“ (Evangelikale Theologie Mitteilungen) abzukürzen und hat diese Buchstabenkombination auch reservieren lassen.

aus: Evangelikale Theologie Mitteilungen - ETM 5/1 (1999)
Herausgeber: AfeT - Arbeitskreis für evangelikale Theologie


23.12.1999
weitere ETM-Beiträge
AfeT-Startseite