Zur Frage der Ekklesiologie

Drittes Seminar der FAGST vom 5.-6. März 1999

Dr. Ralph Meier

Den Schwerpunkt des diesjährigen Frühjahrstreffens der Facharbeitsgruppe Systematische Theologie (FAGST) in Haus Friede in Hattingen hatte als zentrales Thema die Frage der Ekklesiologie.

Damit griffen die sieben Teilnehmer des Treffens ein bei der letzten AfeT-Studienkonferenz behandeltes Thema auf, das auf der Basis eines Thesenpapiers von Drs. Martin Abraham intensiv diskutiert wurde.

Martin Abraham, der z.Zt. seine Doktorarbeit über das Thema der Ekklesiologie schreibt, hatte unter Hinzuziehung der Ergebnisse des letztjährigen Treffens, bei der Dr. Wolfgang Reinhardt über Kennzeichen der Kirche Jesu Christi referiert hatte, ein mehrseitiges Thesenpapier ausgearbeitet. Dabei wurden sowohl volkskirchliche als auch freikirchliche Anliegen und Ansichten ausgeführt und wir konnten darüber in guter geistlicher Atmosphäre in eine konstruktive Diskussion einsteigen. Mit Dr. Johannes Demandt war ein profilierter und engagierter Vertreter der Freikirchen unter uns, und wir konnten offen über Stärken und Schwächen volkskirchlicher und freikirchlicher Perspektiven reden und weitere Impulse für das Thesenpapier einbringen.

Wir erhoffen uns für die nächste Zukunft eine Thesenreihe zur Frage der Ekklesiologie auf dem Boden der evangelischen Allianz, bei der sowohl die volkskirchlichen als auch die freikirchlichen Anliegen deutlich werden und zum Tragen kommen.

Gemeinschaft beim Mahl

Ein wichtiger Teil der Tagung war der gegenseitige Austausch der Teilnehmer und auch die Andacht am Samstag Vormittag von Dr. Johannes Demandt.

Den Abschluß der Tagung bildete ein Referat von Dr. Eberhard Hahn, der uns wesentliche Linien seiner Habilitationsschrift deutlich machte, die das grundlegende Thema hat: „‚Ich glaube ... die Vergebung der Sünden‘. Studien zur Wahrnehmung der Vollmacht zur Sündenvergebung durch die Kirche Jesu Christi.“ Er zeigte auf, daß an dem jeweiligen Verständnis von Sünde und des Umgangs mit der Frage der Vergebung der Sünden wie auch der Praxis der Sündenvergebung das Ganze der Theologie und des Glaubens deutlich wird.

Wir gratulieren Eberhard Hahn auch aus unserem Kreis zur Habilitation in Erlangen und wünschen ihm Gottes Segen zum nun erweiterten Dienst auch als Privatdozent für Systematische Theologie in Erlangen.

Das gute Klima, die intensiven Gespräche und die brüderliche Gemeinschaft haben uns Mut gemacht zur nächsten Tagung der FAGST im Frühjahr des kommenden Jahres und läßt uns auf weitere Teilnehmer hoffen. Im Herbst findet wegen der AfeT-Studienkonferenz keine weitere Tagung der FAGST statt.

Der geplante Termin für die nächste Tagung ist der 24.3.–25.3.2000 (Anm. der Red.: Dieser Termin wurde gegegenüber früheren Ankündigungen geändert!).

aus: Evangelikale Theologie Mitteilungen - ETM 5/1 (1999)
Herausgeber: AfeT - Arbeitskreis für evangelikale Theologie


14.01.2000
zur FAGST
weitere ETM-Beiträge
AfeT-Startseite