wie immer anregend: das Frühjahrstreffen der

Facharbeitsgruppe Neues Testament

Ute Dumke

Das Treffen der Facharbeitsgruppe Neues Testament am 11./12. März 99 im Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Reutlingen war wie immer anregend. Dies betrifft besonders den klassischen Programmpunkt Austausch über Neuerscheinungen. Hingewiesen wurde diesmal auf ein neues "Methodenbuch" zur Arbeit an der Bibel: Thomas Söding, Wege der Schriftauslegung, Herder Verlag. Das von der FAGNT erarbeitete Methodenbuch soll im Herbst 99 im Brockhaus-Verlag erscheinen:

Studium des Neuen Testaments Band 1: Einführung in die Methoden der Exegese, hrsg. H. W. Neudorfer & E. J. Schnabel

Zielgruppe dieses auf zwei Bände angelegten Werkes sind Studienanfänger und an Vertiefung interessierte Theologen. Wesentlich bei dem Arbeitsbuch sind neben der Einführung in Methoden neutestamentlicher Auslegung auch die ausführlichen Literaturangaben zu einzelnen Themen, die dem interessierten Leser die gezielte Weiterarbeit erleichtern sollen.

Das Gespräch über einige Artikel dieses Bandes war auch Schwerpunkt dieses Treffens:

Auch Band 2 wurde schon vorgeplant. Es soll darin um Spezialprobleme gehen und die Erarbeitung wird noch manche Stunden in Anspruch nehmen.

Pfarrer Dr. Heinz-Werner Neudorfer hat die Leitung der Facharbeitsgruppe abgegeben, die er vorübergehend übernommen hatte. Wir danken ihm sehr herzlich für seinen sachkundigen und verantwortungsbewußten Einsatz. Künftig wird Dr. Armin Baum (Talstr. 8, 35625 Hüttenberg, Tel: 06403 / 5259) die Zusammenarbeit in der Facharbeitsgruppe koordinieren. Wir freuen uns über sein Engagement und wünschen auch ihm gutes Gelingen unter dem Segen Gottes.

Zum guten Schluss ergeht an alle Interessierten die Einladung zu den nächsten Treffen:
4.-5.9.1999, Bad Blankenburg
13.-14.3.2000, Ewersbach.

aus: Evangelikale Theologie Mitteilungen - ETM 5/1 (1999)
Herausgeber: AfeT - Arbeitskreis für evangelikale Theologie


23.12.1999
zur FAGNT
weitere ETM-Beiträge
AfeT-Startseite